wappen
Gemeinde Mühlbach am Hochkönig

Sie befinden sich hier:

Gemeindekindergarten

Kindergarten

Unser Bild vom Kind: „Kinder sind…

 

einzigartige Persönlichkeiten"

Ihre individuellen Interessen, Bedürfnisse und Begabungen sind Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.

neugierig, aktiv und selbsttätig“

Wir sehen Kinder als Forscher und Entdecker, die selbstständig tätig sein wollen. Sie eignen sich die Welt mit allen Sinnen an und sammeln so Erfahrungen. Durch vielfältige Angebote haben die Kinder die Möglichkeit, sich zu bewegen, zu gestalten, zu spielen, zu forschen, zu konstruieren.

kreativ"

Wir fördern Kreativität und Eigeninitiative und sind darauf bedacht, dass Kinder ihren Lernprozess mitbestimmen können.

kontaktfreudig und mitteilungsbedürftig“

Das soziale Miteinander steht bei uns im Vordergrund. Wir haben stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Kinder und nehmen ihre Gedanken und Themen ernst.

kompromissfähig“

Wir suchen mit den Kindern das Gespräch, um Konflikte anzusprechen und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. In unserer Einrichtung sind alle Kinder herzlich willkommen.


Unsere Aufgabe ist es,

  • eine wertschätzende und vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufzubauen, Lernprozesse zu erkennen und zu fördern.
  • Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität und Persönlichkeit wahr und begleiten seine Entwicklung möglichst auf vielfältige Art und Weise. Das Tun und die Aktivität des Kindes ist für uns von Bedeutung und erfährt von uns Aufmerksamkeit und Wertschätzung in der Beobachtung, Förderung und Dokumentation der individuellen Entwicklung.

Wir nehmen die Fragen, Sorgen und Probleme der Kinder ernst, trösten und ermutigen sie, eigene Lösungswege zu finden aber auch um Hilfe zu bitten. Wir unterstützen jedes Kind,  Alltagssituationen zunehmend selbstständiger zu bewältigen. Als Vorbilder und in der Gestaltung von Regeln, Strukturen in unserer pädagogischen Arbeit, möchten wir die Stärken der Kinder hervorheben und fördern.

Kontakt

OrtMühlbach am Hochkönig 252
5505 Mühlbach am Hochkönig
Telefon+43 6467 7209 16
Faxnummer+43 6467 7209 18
E-Mail-Adressekindergarten@muehlbach-hochkoenig.at

QR-Code zum Scannen öffnen

Kindergartenleiterin

Kindergartenleiterin Stv.

wegfinder

Lageplan vergrößern